Adobestock Ehrenamt

9. Demokratiekongress der Konrad-Adenauer-Stiftung am 22. November in Dresden

Tagtäglich setzen sich Ehrenamtliche, Rettungskräfte, Krankenschwestern... für die Gesellschaft und unsere lebendige Demokratie ein - und bringen sich damit zum Teil sogar in Gefahr. Ohne ihren stetigen Beitrag würde unser soziales Miteinander nicht funktionieren. Aus diesem Grund widmet die Konrad-Adenauer-Stiftung diesen Menschen ihren 9. Demokratiekongress! Unter dem Titel "Helden des Alltags - Alltag der Helden" möchten die KAS ergründen, welchen Herausforderungen sie sich tagtäglich stellen müssen und was sie antreibt. Welche Werte und Kompetenzen sind nötig, um Nähe und Mitgefühl in unserer Gesellschaft auszubilden und zu bewahren?

Demokratie lebt vom Engagement des Einzelnen und der Mitwirkung und dem Dialog. Im Fokus unseres Kongresses stehen daher lebendiger Austausch und Debatten, die neue Wege erschließen können. Wir wollen fragen, was der Kitt der Gesellschaft ist und aufzeigen, was der Einzelne für das Gemeinwesen tun kann. Nur gemeinsam können wir das nächste Kapitel in dem Buch schreiben, das "Deutschland" heißt. All dies möchten wir gerne mit Ihnen diskutieren und von Ihren Erfahrungen lernen.

Ganz herzlich sind Sie eingeladen am 22.11.2018 ab 9.30 Uhr zum gemeinsamen Austausch ins Kongresszentrum Dresden.

Es erwartet sich ein vielfältiges Programm mit hochkarätigen Gästen und Redner, wie bspw. Ministerpräsident Michael Kretschmer sowie der ehemalige Bundestagspräsident und jetzige Vorsitzender Konrad-Adenauer-Stiftung, Prof. Dr. Norbert Lammert.