Piwarz Christian 2 Bild Ronald Bonss Jpg

Christian Piwarz und Alexander Dierks warnen vor Lehrer-Pranger der AfD

Kultusminister Christian Piwarz und Generalsekretär Alexander Dierks warnen vor Lehrer-Pranger der AfD

Die AfD in Sachsen plant einen digitalen Pranger für Lehrer. Auf einem Online-Portal sollen Lehrkräfte, die sich kritisch gegenüber der AfD äußern, gemeldet werden. Auf der nächsten Fraktionssitzung im Landtag soll das Vorhaben besprochen und zeitnah umgesetzt werden, für November ist bereits der Start geplant.

Unser Kultusminister Christian Piwarz kritisiert dieses Vorhaben scharf: „Das ist eine ekelhafte Gesinnungsschnüffelei, wie man sie noch aus Zeiten der Nazi-Diktatur oder von der Stasi kennt!“ Die AfD schafft damit eine Überwachungsbehörde für Lehrer. Er betont, dass Lehrer im Unterricht parteipolitisch neutral bleiben müssen, aber gleichzeitig eine Pflicht zum demokratischen Diskurs haben.

Auch unser Generalsekretär Alexander Dierks ist über die Pläne der AfD entsetzt: „Diese Partei beweist mit ihrem Aufruf nach Gesinnungsschnüffelei an Schulen einmal mehr, dass sie außerhalb unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung steht.“

Die AfD will mit ihrer „Schüler-Stasi“ ein Klima der Unsicherheit und des Misstrauens an den Schulen schaffen. Als Sächsische Union stellen wir uns schützend vor unsere Lehrer, die Rückhalt und Anerkennung verdienen und keine Bespitzelung.