A Vaatz Jpg

Arnold Vaatz zu: "Stoppen 113 Lungenärzte die Diesel-Fahrverbote doch noch?"

Es gäbe, so hört man, bis zu 93 000 Todesfälle im Jahr allein durch Feinstaubund NOx-Emissionen. Obwohl die Luft so sauber ist wie noch nie. Ich verbrachte meine Kindheit in staubigen Schuppen oder auf Heuböden und Feldern. Und auf Wegen, deren Verlauf die Staubwolken der Fahrzeuge markierten.

40 Jahre lang wohnte ich in brikettbeheizten Räumen mit schlecht ziehenden Schornsteinen. Wie mir ging es Millionen Ostdeutschen. Jeder von uns hat das mehr als Hunderttausendfache der heute zulässigen Lebenszeitdosis eingeatmet. Wir sind medizinische Wunder.

Der Lungenarzt Prof. Dr. Dieter Köhler findet das nicht. Von 2005 bis 2007 war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie. Wenn er kein Experte ist, dann sind es auch jene nicht, die ihn in diese Position wählten. Köhler und 112 seiner Kollegen bestätigen nun, was wir alle dunkel ahnten: Dass NOx und Feinstaub ursächlich für jene bis zu 93 000 Toten seien, ist frei erfunden. In der Berliner Zeitung B.Z. legte er kürzlich auf Fragen von Ulrike Ruppel noch eins drauf: „Bei jeder Flamme entsteht Stickoxid …, beim Gasherd 4 000 Mikrogramm, beim Rauchen locker 10-, 20-, 30 000 Mikrogramm … und wir reden von 40!“ Und: „NO2 ist ein körpereigener Stoff. Sie haben in den Zellen Konzentrationen von 1 000 Mikrogramm und mehr.“ Auf den Hinweis, dass die Mehrheit der Experten anders urteilt, antwortet er: „Diese Forschergruppen … haben … in den letzten Jahren 200 Millionen bekommen … man begutachtet sich gegenseitig und bekommt auf dieser Basis neue Gelder zugewiesen.“ Dann fordert er: „Die vorhandenen Studien müssten durch neutrale Wissenschaftler neu ausgewertet werden, dann würde das Kartenhaus zusammenfallen.“

Köhler vertraut tatsächlich der Macht des wissenschaftlichen Arguments! Aber wie einst die katholische lässt auch die grüne Inquisition nur Argumente gelten, die ihre Dogmen stützen. Anders als ihre Vorgängerin kann sie zwar nicht (oder noch nicht) auf die Todesstrafe zurückgreifen; braucht sie auch nicht! Man knickt ja heute bei viel milderen Strafen ein; und weil die typisch deutsche Fähigkeit des maßlosen Sich-Hineinsteigerns in jede Ideologie bis zur Selbstaufgabe unverwüstlich ist.