Ci 122303

CDU Landesvorstand beschließt Vorschlag für die Landesliste zur Bundestagswahl

Der Landesvorstand der Sächsischen Union hat auf seiner Sitzung am 15. März in Dresden den Vorschlag für die Landesliste zur Bundestagswahl beschlossen. Auf Platz 1 der Landesliste wird der Parlamentarische Staatssekretär und Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, Marco Wanderwitz MdB, vorgeschlagen. Der 45-jährige Rechtsanwalt aus Hohenstein-Ernstthal ist Vorsitzender der CDU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag.

Auf Platz 2 folgt Dr. Christiane Schenderlein MdL, die im Wahlkreis Nordsachsen direkt kandidiert. Dr. Markus Reichel, Landesvorsitzender der MIT Sachsen und einer der beiden Dresdner Direktkandidaten, wurde für Platz 3 vorgeschlagen.

Generalsekretär Alexander Dierks MdL: "Die Bundestagswahl wird eine Richtungsentscheidung für Sachsen und Deutschland. Es geht zum einen darum, nach Ende der Pandemie eine neue wirtschaftliche Dynamik zu schaffen. Zum anderen entscheidet sich, wie erfolgreich unser Land in ein neues Jahrzehnt startet. Dafür braucht es eine starke Union. Mit unseren 16 Direktkandidatinnen und -Kandidaten und der Landesliste sind wir dafür personell hervorragend aufgestellt. Unser Team für die Bundestagswahl ist eine Mischung aus jung, erfahren, verschiedenen beruflichen Hintergründen und nicht zuletzt aus Frauen und Männern.“

„Unser starkes Team brennt für die gute Zukunft unseres Landes und des Freistaats, wir freuen uns auf einen Wahlkampf der Ideen und Köpfe. Auch diese unionsgeführte Bundesregierung, die vierte in Folge, arbeitet gut für unser Land - in nicht einfacher Zeit. Wir wollen in die Verlängerung, weil es besser ist, wenn die Volkspartei der Mitte führt. Die Zukunftsthemen liegen klar auf dem Tisch: Gestaltung in Sachen Klima und Energie, Digitalisierung sowie Zukunftstechnologien. Wir sind auf dem Weg, müssen aber noch einmal an Tempo zulegen“, so Marco Wanderwitz MdB zum Vorschlag der Landesliste.

Insgesamt umfasst der Vorschlag der Landesliste 20 Bewerber. Darunter elf Frauen und neun Männer. Der Beschluss über die Landesliste der Sächsischen Union zur Bundeswahl erfolgt am 17. April im Rahmen einer Landesvertreterversammlung in Dresden.