1384261576 P2Xx LPT 2013 Tillich Klöckner

28. Landesparteitag in Chemnitz

Grußwort des Landesvorsitzenden

Tillich Portrait

Liebe Mitglieder der Sächsischen Union, liebe Freunde und Gäste,

am 9. November 1989 riss der Freiheitswillen der Menschen im Osten Deutschlands die Mauer nieder. Dieser Tag ebnete uns den Weg in die Demokratie, in die Einheit unseres Vaterlandes und zur Wiedererrichtung unseres Freistaats. Und ohne den Mauerfall wäre es auch nicht möglich gewesen, unsere Freundin Julia Klöckner, Stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU und Vorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, als Ehrengast auf unserem Parteitag zu begrüßen.

Sachsen hat sich in den vergangenen 23 Jahren unter der Verantwortung der Sächsischen Union erfolgreich entwickelt. Mit Elan und Erfindergeist haben die Menschen sich auf die industriellen Traditionen unserer Region besonnen. Maschinenbau, Automobilbau und Chip-Industrie gehören heute zu den Zugpferden der wirtschaftlichen Entwicklung. Die Unternehmen können sich auf eine einzigartige Wissenschafts- und Forschungslandschaft stützen. Mit dem größten Etat für Bildung und Innovation seit Errichtung unseres Freistaates sorgen wir dafür, dass Wirtschaft und Wissenschaft auch in Zukunft weder die Ideen noch die Fachleute ausgehen.

Erfolgreiches Wirtschaften ist jedoch kein Selbstzweck. Es soll uns allen die Chance geben, besser und zufriedener zu leben. Es soll uns ermöglichen, für die Schwachen in unserer Gesellschaft einzustehen. Denn dieses Einstehen füreinander ist es, was eine Gesellschaft ausmacht.

Das Juni-Hochwasser hat gezeigt, wie die Sachsen zusammenstehen. Viele haben ihren Freunden, ihren Nachbarn, ihren Kollegen oder auch völlig Fremden geholfen. Sie haben gemeinsam Sandsäcke gestapelt, Keller ausgepumpt und Schäden beseitigt. Das macht mich stolz und gibt mir die Zuversicht, dass auch das Hochwasser 2013 uns nicht aus der Bahn werfen wird.

Die Sächsische Union steht für Leistung, für Eigenverantwortung und für den solidarischen Zusammenhalt der ganzen Gesellschaft. Dieser Dreiklang hat uns bei der Bundestagswahl am 22. September das beste Ergebnis in Sachsen seit 1994 eingetragen. Das ist ein Grund zur Freude, vor allem aber ein Ansporn. Denn 2014 gilt es bei der Europawahl, bei den Kommunalwahlen und der Landtagswahl wiederum, geschlossen und mit ganzer Kraft die Menschen von unseren Zielen und Konzepten zu überzeugen.

Damit es auch weiterhin in Sachsen heißt: "Füreinander. Zukunft. Bauen."

Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Ihnen in Chemnitz.

Ihr

Stanislaw Tillich
Landesvorsitzender der Sächsischen Union, Ministerpräsident des Freistaats Sachsen

Programm

09.15 Uhr

Ökumenische Morgenbesinnung

10.00 Uhr

Beginn des 28. Landesparteitages


Tagesordnungspunkte

TOP 1

Eröffnung und Begrüßung

TOP 2

Wahl des Tagungspräsidiums

TOP 3

Beschluss über die Tagesordnung

TOP 4

Wahl der Arbeitsgremien

  • Mandatsprüfungskommission
  • Stimmzählkommission

TOP 5

Bestätigung der Antragskommission

TOP 6

Rede und Bericht des Landesvorsitzenden der Sächsischen Union
Ministerpräsident Stanislaw Tillich MdL


TOP 7

Rede der stellvertretenden Vorsitzenden der CDU Deutschlands und Landesvorsitzenden der CDU Rheinland-Pfalz
Julia Klöckner MdL

TOP 8

Berichte aus

  • dem Europäischen Parlament
  • dem Deutschen Bundestag und
  • dem Sächsischen Landtag

TOP 9

Aussprache

TOP 10

Bericht der Mandatsprüfungskommission

TOP 11

Bericht des Landesschatzmeisters

TOP 12

Bericht der Rechnungsprüfer

TOP 13

Entlastung des Landesvorstandes

TOP 14

Wahlen

a) Landesvorsitzender
b) Generalsekretär
c) drei stellvertretende Landesvorsitzende
d) Landesschatzmeister
e) 20 weitere Mitglieder (Beisitzer)

TOP 15

Wahl von Delegierten und Ersatzdelegierten

a) zum Bundesparteitag
b) zum Bundesausschuss

TOP 16

Wahl der Rechnungsprüfer

TOP 17

Anträge zu Satzungsänderungen und weitere Anträge, Beratung und Beschlussfassung

TOP 18

Verschiedenes

TOP 19

Schlusswort des Landesvorsitzenden

*** Nationalhymne ***