Cdu Lpt21 1536X863 Mae E1 210930 4 Seite 2

Parteitag

Grußwort des Landesvorsitzenden

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

Sie wissen, ich bin ein Freund der offenen und klaren Worte: Das Ergebnis der Bundestagswahl war für uns als Union eine große Enttäuschung. Angetreten mit einem sehr guten Team aus 16 Direktkandidatinnen und Direktkandidaten, die über Wochen und Monate sehr engagiert und leidenschaftlich gekämpft haben, hat es am Ende nicht für das erhoffte Ergebnis gereicht. Die Kampagne zur Bundestagswahl hat in ganz Deutschland, vor allem aber in den neuen Ländern, die Wählerinnen und Wähler nicht erreicht und angesprochen. Inhaltlich und personell war die CDU in diesem Wahlkampf nicht gut genug aufgestellt.

Nun gilt es, die Bundestagswahl offen und ehrlich aufzuarbeiten und die richtigen Lehren zu ziehen. Unser Ziel als Sächsische Union ist es, jetzt die Weichen für einen erfolgreichen Zukunftskurs richtig zu stellen. Das wird die Aufgabe des neu zu wählenden Landesvorstandes gemeinsam mit allen Mitgliedern sein.

Klar ist, das kann nur als Gemeinschaftswerk gelingen. Der Austausch und die Beteiligung aus der gesamten Breite der Mitgliedschaft muss zukünftig wieder deutlich an erster Stelle stehen, um unserem Anspruch der modernen Volkspartei auch weiterhin gerecht zu werden.

Als Sächsische Union wollen wir dafür streiten, dass die CDU Deutschlands ihr Profil wieder schärft und stärkt. Unser klarer Anspruch ist es, Volkspartei zu sein - in Sachsen und in Deutschland. Daher müssen wir noch intensiver zuhören, was die Menschen bewegt und möglichst viele Bürgerinnen und Bürger auf unserem Weg der Gestaltung unseres Landes mitnehmen. In einer Zeit, in der die Gesellschaft in entscheidenden Fragen droht immer weiter auseinanderzudriften, braucht es eine politische Kraft, die zusammenführt und für Ausgleich sorgt. Diese Kraft kommt nicht von links oder rechts, sondern aus der Mitte. Wir sind diese Kraft. Wir spannen den Bogen zwischen Bewährtem und Neuem, zwischen Tradition und Zukunft, aber auch zwischen Jung und Alt oder Stadt und Land. Ich bin fest davon überzeugt, dass die große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger in diesem Land diesen Kurs teilt.

Von diesem Parteitag wird ein Signal des Aufbruchs an alle Mitglieder ausgehen. Mit einem Leitantrag des Landesvorstandes zur Zukunft als moderne Volkspartei, mit einem neuen Landesvorstand, einem Neustart unseres Nachwuchsförderprogramms und dem Start in die Erarbeitung eines neuen Grundsatzprogramms wollen wir gemeinsam einen neuen Antritt schaffen. Helfen kann uns dabei die Besinnung auf das Vermächtnis unseres ehemaligen Landesvaters und Landesvorsitzenden, Ministerpräsident Prof. Dr. Kurt Biedenkopf. So wie er die CDU Deutschlands als Generalsekretär neu aufgestellt und den Freistaat Sachsen als Ministerpräsident nach der Friedlichen Revolution gemeinsam mit den Menschen neu aufgebaut hat, so müssen wir die Zukunft fest in den Blick nehmen und neue Wege gehen.

Wir haben in den vergangenen 30 Jahren vieles erreicht, worauf Sächsinnen und Sachsen zurecht stolz sein können. Nie zuvor stand Sachsen besser da und nie zuvor waren die Zukunftschancen für unser Land besser als heute. Machen wir uns gemeinsam auf den Weg!

Ich freue mich, Sie zu unserem Landesparteitag in Dresden begrüßen zu dürfen.

Michael Kretschmer

c) 3 stellvertretende Landesvorsitzende
d) Landesschatzmeister
e) Mitgliederbeauftragter
f) 20 weitere Mitglieder (Beisitzer)
TOP 18 Wahl von Delegierten und Ersatzdelegierten
a) zum Bundesparteitag
b) zum Bundesausschuss
TOP 19 Wahl der Rechnungsprüfer
TOP 20 Anträge an den Landesparteitag
Beratung und Beschlussfassung
a) Allgemeine Anträge
b) Initiativanträge
c) Satzungsanträge
TOP 21 Verschiedenes
TOP 22 Schlusswort des Landesvorsitzenden
Nationalhymne

Anmeldung

Es wird ein Tagungsbeitrag in Höhe von 25,00 € für Delegierte, Ersatzdelegierte und Gäste erhoben. Der Tagungsbeitrag ist bei der Anmeldung zu entrichten.

Anmeldung

• Gäste

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Gäste des 36. Landesparteitages,

die Pandemielage hat sich in den vergangenen Tagen in besonderer Weise verschärft. Als Sächsischer Union kommt uns eine besondere Vorbild- und Verantwortungsfunktion zu. Angesichts der aktuell sehr besorgniserregenden Entwicklung in Sachsen haben wir uns daher schweren Herzens entschieden, die Zahl der Anwesenden auf unserem 36. Landesparteitag auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren. Dies bedeutet auch eine Absage an die bisher angemeldeten Gäste. Ihren bereits bezahlten Tagungsbeitrag erhalten Sie selbstverständlich zurück.

Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Die Lage ist allerdings sehr ernst. Jetzt kommt es mehr denn je darauf an, dass wir alle vorsichtig und vernünftig handeln. Jede und jeder kann dabei einen Beitrag leisten, die Dynamik der Corona-Pandemie zu bremsen. Für die von uns getroffene Entscheidung hoffen wir auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung – aus Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen und Mitgliedern.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an unserem 36. Landesparteitag. Gleichzeitig würden wir uns freuen, wenn Sie unser Angebot auf unserer Webseite am Samstag live mitverfolgen.

Delegierte und Gäste

Adrian Schieber
adrian.schieber@cdu-sachsen.de

Pressebetreuung

Paul Schäfer
paul.schaefer@cdu-sachsen.de

Die Presseanmeldung über das Online-Formular ist geschlossen.
Wenden Sie sich für eine Akkreditierung direkt an Paul Schäfer.

Anreise und Parken

Anfahrtsskizze Icd

Tagungsort

Internationales Congress Center Dresden
Ostra-Ufer 2
01067 Dresden

Der Tagungsort befindet sich direkt am Elbufer unweit des Stadtzentrums und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Es stehen kostenpflichtige Parkplätze in ausreichender Anzahl zur Verfügung.

Unterstützer