Tillich Portrait

Liebe Delegierte, Mitglieder und Freunde der Sächsischen Union,

25 Jahre nach der Friedlichen Revolution ist Sachsen wieder ein sehr attraktives Land zum Leben und Arbeiten. Wir haben hier die höchste Geburtenrate Deutschlands, unsere Schülerinnen und Schüler gehören bundesweit zu den schlausten Köpfen und die sächsische Wirtschaft ist Wachstumsmotor Nummer eins im Osten. Dank unserer Politik haben wir heute die höchsten Ausgaben für Bildung und Forschung und die niedrigste Arbeitslosenquote seit 1990.

Während andere Bundesländer weiterhin Schulden machen und damit zukünftige Generationen dauerhaft belasten, haben wir als Erste in Deutschland ein sofortiges Neuverschuldungsverbot in unserer Verfassung verankert. Wir lösen die Herausforderungen in der Gegenwart und wälzen die Kosten dafür nicht auf unsere Kinder und Enkel ab. So verstehen wir Generationengerechtigkeit und so haben wir unseren Freistaat zu einem Land der Möglichkeiten für alle gemacht.

Dass Sachsen heute wieder so gut da steht, ist nicht selbstverständlich. Es sind hart erarbeitete Erfolge
der Menschen in unserem Land, auf die wir alle stolz sein dürfen. Diese gute Entwicklung des Freistaates
trägt maßgeblich die Handschrift der Sächsischen Union. Wir sind die Heimatpartei in Sachsen und die
Regierungspartei eines der erfolgreichsten Bundesländer in Deutschland! Ich möchte, dass das auch
so bleibt!

Die Sächsische Union ist für den bevorstehenden Landtagswahlkampf gut aufgestellt. Wir haben ein starkes Team an der Spitze und eine breite Basis vor Ort. Wir übernehmen gern die Verantwortung und sind nah bei den Menschen. Wir hören zu, wir packen an und wir bringen Sachsen voran. Auf die Sächsische Union ist Verlass! Und das schon seit 25 Jahren!

Die Menschen haben uns in der Vergangenheit ihr Vertrauen geschenkt und wir sind verantwortungsvoll damit umgegangen. Dieses Vertrauen will allerdings immer wieder neu erworben werden. Wir müssen darum kämpfen, dass uns die Bürgerinnen und Bürger am 31. August erneut ihre Stimme geben. Wir müssen sie überzeugen, dass wir für die Herausforderungen der kommenden Jahre die besten Ideen und Lösungen haben.

Auf unserem 29. Landesparteitag in Dresden werden wir unser Regierungsprogramm 2014 -2019 verabschieden. Ich wünsche mir, dass wir damit ein klares Signal der Stärke, der Geschlossenheit und der Entschlossenheit aussenden. Lassen Sie uns als Sächsische Union gemeinsam kämpfen, für eine gute Zukunft für die Menschen in unserem Freistaat. Mit Mut. Mit Weitsicht. Miteinander.

Ihr


Stanislaw Tillich
Landesvorsitzender der Sächsischen Union, Ministerpräsident des Freistaats Sachsen

Tagesordnung

09.15 UhrÖkumenische Morgenbesinnung
10.00 UhrBeginn des 29. Landesparteitages


Tagesordnungspunkte

TOP 1Eröffnung und Begrüßung
TOP 2Wahl des Tagungspräsidiums
TOP 3Beschluss über die Tagesordnung
TOP 4Wahl der Arbeitsgremien
  • Mandatsprüfungskommission
  • Stimmzählkommission
TOP 5Bestätigung der Antragskommission
TOP 6Rede und Bericht des Landesvorsitzenden der Sächsischen Union
Ministerpräsident Stanislaw Tillich MdL

TOP 7Aussprache
TOP 8Bericht der Mandatsprüfungskommission
TOP 9Mit Mut. Mit Weitsicht. Miteinander.
Regierungsprogramm der Sächsischen Union 2014 - 2019

Vorstellung, Beratung und Beschlussfassung
TOP 10Anträge zu Satzungsänderungen und weitere Anträge
Beratung und Beschlussfassung
TOP 11Verschiedenes
TOP 12Schlusswort des Landesvorsitzenden

*** Nationalhymne ***