20210417 Landesvertreterversammlung 107

Landesliste für die Bundestagswahl beschlossen: Marco Wanderwitz ist Spitzenkandidat

20210417 Landesvertreterversammlung 107

Die 100 Landesvertreter aus den 13 Kreisverbänden der Sächsischen Union wählten heute die Landesliste für die Bundestagswahl. Angeführt wird die Liste von Marco Wanderwitz, dem Parlamentarischen Staatssekretär und Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer. Er wurde mit 79,8 Prozent zum Spitzenkandidaten gewählt. Der 45-jährige Rechtsanwalt aus Hohenstein-Ernstthal ist Vorsitzender der CDU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag.

In den vergangenen 30 Jahren haben wir als CDU dieses Land erfolgreich mitgestaltet. Diese Erfolgsgeschichte wollen wir nach der Bundestagswahl fortsetzen.

Marco Wanderwitz MdB, Spitzenkandidat der Sächsischen Union zur Bundestagswahl

In seiner Rede machte Marco Wanderwitz deutlich, dass die Sächsische Union mit einem starken Team in die Wahl geht:
"Menschen aus der breiten Mitte der sächsischen Gesellschaft. Gemeinsam wollen wir für eine gute Zukunft unseres Landes aus sächsischer Perspektive arbeiten."
Im Wettbewerb mit den unzweifelhaft demokratischen Parteien gebe man die Antworten für die gute Zukunft unseres Landes.
"Bei der Weiterentwicklung der Sozialen Marktwirtschaft, der Gestaltung der diversen Strukturwandel, für Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse, gute Versorgung in Pflege und Gesundheit und vieles mehr. Von radikalen Parteien, allen voran der rechtsradikalen AfD grenzen wir uns dabei ganz klar ab", so Wanderwitz.

20210417 Landesvertreterversammlung 005

Generalsekretär Alexander Dierks: CDU will stärkste Kraft in Sachsen und Deutschland werden

Der Generalsekretär der Sächsischen Union, Alexander Dierks MdL, gab das klare Ziel für die Bundestagswahl aus: "Wir wollen am 26. September stärkste Kraft in Sachsen und Deutschland werden. Unser Land muss weiter auf Erfolgskurs bleiben – gerade nach der Jahrhundertaufgabe Corona, bringt nur Politik aus der Mitte diesen Erfolg."
Laut Dierks ginge es darum, dass Sachsen in Berlin gut vertreten ist und Deutschland kraftvoll in ein neues Jahrzehnt startet.

"Dafür steht unser Kandidaten-Team. Wir gehen mit CDU pur in den Wahlkampf. So sehr sich unsere Kandidatinnen und Kandidaten beispielsweise im Alter, den Erfahrungswerten oder beruflichen Hintergründen unterscheiden, verbindet sie das Ziel, mit der CDU zur Bundestagswahl erfolgreich zu sein.
Unsere Kandidaten wollen etwas für ihre Heimat bewegen. Mit Marco Wanderwitz führt ein erfahrener Abgeordneter die Landesliste an, der seine sächsische Heimat im Bundestag und der Bundesregierung engagiert vertritt. Er hat einen klaren Wertekompass und steht für die klare Abgrenzung zu radikalen politischen Kräften.
Unser Personal für eine erfolgreichen Wahlkampf steht mit dieser Liste fest, jetzt heißt es: Ran an die Inhalte!", so Alexander Dierks.

Laut Wahlordnung des Bundes sind Veranstaltungen wie Listenaufstellen in Präsenz ausdrücklich erlaubt. Vor Beginn der Veranstaltung mussten deswegen alle Teilnehmer einen Corona-Schnelltest durchführen und erhielten nur nach negativem Testergebnis Zutritt zum Veranstaltungsort. Im Sitzungsaal galten zusätzlich strengste Hygienevorschriften, jeder Landesvertreter hatte einen Einzelplatz und es galt während der gesamten Veranstaltung die Pflicht eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

20210417 Landesvertreterversammlung 011
20210417 Landesvertreterversammlung 022