Titel Angepasst

Regierungsbilanz 2019-2024

Mk Portrait Weiss

Liebe Sächsinnen und Sachsen,

seit 2017 darf ich dem Freistaat als Ministerpräsident dienen. Dabei ist es mir wichtig, dass wir unsere Heimat gemeinsam gestalten. Wir gehen unseren sächsischen Weg – in der Staatsregierung, der Landtagsfraktion, der kommunalen Familie und mit den Bürgerinnen und Bürgern. Trotz großer Herausforderungen haben wir alle gemeinsam viel erreicht. Als CDU haben wir Wort gehalten und wichtige Anliegen umgesetzt. Das ist kein Grund zum Ausruhen. Wir haben noch viel vor und gute Ideen für Sachsens Zukunft. Lassen Sie uns weiter für unsere Heimat anpacken! Es braucht jede und jeden dafür. Weil es um Sachsen geht!

Michael Kretschmer

Ministerpräsident für Sachsen
Landesvorsitzender der Sächsischen Union

HANDWERK

Das Handwerk ist das Rückgrat unserer sächsischen Wirtschaft. Wir wollen es weiter stärken. Dafür braucht es gute Fachkräfte und weniger Bürokratie.

GESAGT: Wir werden den Meisterbonus deutlich erhöhen.

GETAN: Meisterbonus auf 2.000 € verdoppelt!

SICHERHEIT

Als Sächsische Union stehen wir für einen starken Rechtsstaat, der seine Bürgerinnen und Bürger schützt und Unrecht schnell und konsequent an jedem Ort und zu jeder Zeit verfolgt.

GESAGT: Wir werden unsere sächsische Polizei weiter stärken.

GETAN: 1.000 zusätzliche Stellen bei der Polizei geschaffen!

GESUNDHEIT

Wir wollen eine hochwertige und bezahlbare Versorgung sichern. Dafür brauchen wir in ganz Sachsen ausreichend viele Fachkräfte im Gesundheits- und Pflegewesen.

GESAGT: Wir werden die Ärzteversorgung in den ländlichen Regionen stärken.

GETAN: Landarztquote eingeführt!

KULTUR

Uns Sachsen ist unser kulturelles Erbe sehr wichtig. Bundesweit haben wir mit die höchsten Pro-Kopf-Ausgaben für kulturelle Einrichtungen und wollen dieses hohe Niveau weiter halten.

GESAGT: Wir werden die sächsischen Bewerbungen auf ihrem Weg zur europäischen Kulturhauptstadt 2025 unterstützen.

GETAN: Chemnitz ist europäische Kulturhauptstadt 2025! Der Freistaat unterstützt die ganze Region.

FAMILIEN

Wir wollen überall in Sachsen guten und bezahlbaren Wohnraum. Dafür muss Bauen wieder billiger werden. Kluge Anreize können zusätzlich helfen.

GESAGT: Wir werden Familien auf ihrem Weg zum eigenen Zuhause unterstützen.

GETAN: Förderkreditmöglichkeiten von bis zu 50.000 € pro Kind geschaffen!

BILDUNG

Wir stehen zur Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung. Wir stärken die duale Ausbildung. Sie ist für die Entwicklung künftiger Fachkräfte unverzichtbar.

GESAGT: Wir werden die Berufsakademie noch attraktiver für Studenten und Mittelstand machen.

GETAN: Duale Hochschule Sachsen ab 1. Januar 2025 am Start!

AUSBILDUNG

Wir wollen die Berufe in Gesundheit und Pflege attraktiver machen und damit dem steigenden Bedarf durch die Bevölkerungsentwicklung begegnen.

GESAGT: Wir werden das Schulgeld für die Ausbildung in Gesundheitsfachberufen abschaffen.

GETAN: Alle Formen von Schulgeld in Gesundheitsfachberufen abgeschafft!

KITA

Jedes Kind soll sich frei entfalten können und die besten Chancen haben. Dafür wollen wir die Qualität der frühkindlichen Bildung weiter erhöhen.

GESAGT: Wir verbessern die Betreuungssituation für alle Kinder.

GETAN: Personalschlüssel verbessert und mehr als 1.000 neue Stellen geschaffen!

ZUSAMMENHALT

Vieles in unserem Land ist nur durch das Engagement von Ehrenamtlichen denkbar. Dieser Dienst an uns allen ist unbezahlbar und braucht noch mehr Unterstützung und Wertschätzung.

GESAGT: Für die Zeit zwischen Schule und Ausbildung oder Studium schaffen wir einen flexiblen Dienst.

GETAN: Mit dem Sachsen-Sommer neuen Freiwilligendienst für junge Menschen eingeführt!

WORT HALTEN. WEIL ES UM SACHSEN GEHT.

Hartmann Kl Weiss

Liebe Sächsinnen und Sachsen,

wir haben als CDU dieses Land gut durch eine sehr schwierige Zeit gebracht. Es war eine außergewöhnliche Wahlperiode, die uns allen mit einer weltweiten Pandemie und einem neuen Krieg mitten in Europa viel abverlangt hat. Trotz dieser schwierigen Umstände steht Sachsen im Vergleich der Bundesländer gut da!

Als Abgeordnete der CDU-Landtagsfraktion treiben wir die Modernisierung unserer Wirtschaft konsequent voran, suchen nachhaltige Lösungen für den Strukturwandel und sorgen für mehr Sicherheit im Land. All das ist nicht selbstverständlich und funktioniert nur gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern. Weil es um Sachsen geht!

Christian Hartmann

Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion