20231218 7M203030

Kretschmer und Dierks besuchen Sachsens größte Gießerei

Ministerpräsident Michael Kretschmer und CDU-Generalsekretär Alexander Dierks zu Besuch bei Sachsen Guss in Chemnitz. Bei den Gesprächen vor Ort wird deutlich: Die Ampel-Regierung muss endlich eine verantwortungsvollere Energiepolitik betreiben!

20231218 7M203217

Gießerei schreibt Erfolgsgeschichte

Die Gießerei Sachsen Guss hat sich in den letzten zehn Jahren gut entwickelt: Seit der Übernahme des Werkes durch Siemens stieg die Mitarbeiterzahl um 200 auf über 800. Der Umsatz wurde auf 130 Millionen Euro gesteigert. Ministerpräsident Michael Kretschmer und Alexander Dierks, Generalsekretär der Sächsischen Union, haben das Unternehmen heute besucht und sich vor Ort mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausgetauscht.

Sachsen Guss stellt unter anderem wichtige Teile für die Energiewende her, zum Beispiel für Windenergieanlagen und Elektroautos. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren über 50 Millionen Euro in den Maschinenpark investiert.

20231218 7M202496

Kritik an Energie- und Klimapolitik der Bundesregierung

In den letzten Monaten ist Sachsen Guss massiv von Preissteigerungen betroffen. Generalsekretär Dierks kritisiert die Energiepolitik der Ampel-Regierung, die zu „praktisch nicht mehr planbaren Energie- und Strompreisen“ geführt habe. Dierks macht Druck auf Berlin. „Diese ideologiegetriebene, auch industriefeindliche Politik der Ampelregierung muss ein Ende haben“, so unser Generalsekretär.

Ministerpräsident Kretschmer unterstreicht, dass Sachsen zum Klimaschutz steht. „Aber man muss das vernünftig machen.“ Wichtige Produktion dürfe nicht ins Ausland verlagert werden. „Wir müssen in der Energiewende jetzt einmal innehalten und neu ausrechen", sagt Kretschmer.