20240206 7M208382

Ideenwerkstatt in Stollberg Wir sprechen über Heimat

Wir Sachsen sind stolz auf unsere Heimat. Auf unserer Ideenwerkstatt in Stollberg stand deshalb der ländliche Raum in Fokus: Was brauchen unsere Kommunen? Wie ermöglichen wir gute und bezahlbare Mobilität für alle? Diese und weitere Fragen diskutieren fast 300 Gäste mit Michael Kretschmer, Ines Hanisch-Lupaschko, der Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V. und Ronny Wähner, dem Innen- und Kommunalpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.

Michael Kretschmer machte in der Diskussion deutlich, dass Sachsen dort stark ist, wo vor Ort Menschen Verantwortung übernehmen: „Ob als Unternehmer, in der Kommunalpolitik oder im Ehrenamt. Mein Anliegen ist es, Sie dabei zu unterstützen. Die CDU Sachsen ist bei Ihrem Engagement Ihr Verbündeter.“

Als CDU sind wir stark in dem Kommunen verwurzelt und wissen, was sie vom Freistaat erwarten, damit die Städte und Gemeinden sich gut entwickeln können. Deshalb ist es uns weiter wichtig, für eine solide Finanzausstattung der Städte und Gemeinden zu sorgen. So gibt es zum Beispiel seit 2018 die jährliche 70.000-Euro-Pauschale für Sachsens Kommunen.

In der Diskussion in Stollberg kamen außerdem viele gute Ideen für unser Regierungsprogramm zusammen. Unter anderem Ansätze, wie Kurorte noch besser unterstützt werden können oder wie Jugendbeteiligung vor Ort verbessert werden kann.