Tillich Portrait

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur diesjährigen Denkfabrik Sachsen, dem offenen Forum für Zukunftsfragen im Freistaat, lade ich Sie herzlich ein. Diese Veranstaltung richten wir nun schon zum vierten Mal aus, so dass man mittlerweile von einer Tradition sprechen kann. In den vergangenen Jahren zog unsere Denkfabrik immer wieder Hunderte von interessierten Gästen an. Überzeugen Sie sich davon, dass die Denkfabrik auch am Beginn des neuen Jahrzehnts ein guter Treffpunkt für Entscheidungsträger, Multiplikatoren, für engagierte Sachsen und unsere Partner ist.

Sachsen ist ein Land voller Traditionen, aus denen wir unsere Kraft ziehen und unsere Richtung für die Zukunft bestimmen. Und auf dieser Basis suchen wir nach zukunftsorientierten Innovationen. Nehmen wir also die Herausforderung, uns einem neuen, nach vorn gerichteten Denken zu öffnen, an. Zukunftsfragen dürfen wir nicht allein mit traditionellen Antworten begegnen. Das ist und bleibt der Anspruch jeder Denkfabrik.

Es gilt, den Freistaat Sachsen für das neue Jahrzehnt gut aufzustellen, um den großen Aufgaben, wie etwa die rückläufigen Einnahmen der öffentlichen Haushalte oder auch den fortschreitenden demografischen Wandel der Gesellschaft, gut gerüstet entgegen treten zu können.

Auch unsere Unternehmen stehen in einem harten internationalen Wettbewerb. Innovationsstärke und die Anwendbarkeit neuer Technologien sind dabei von großem Wert. Deren Erfolge werden dabei mit entscheiden, wie wir den Herausforderungen entgegen treten können. Denn deutlich ist schon jetzt: Die internationale Krise hat der Wirtschaft und dem Staat die Grenzen aufgezeigt und ein immerwährendes Wachstum wird es nicht geben. Deswegen ist gerade die Politik aufgefordert, mit den begrenzten Ressourcen nachhaltig umzugehen. Bauen wir also auf der sächsischen Tradition vom nachhaltigen Umgang mit diesen Ressourcen auf.

Ich lade Sie herzlich ein, zu unserer Denkfabrik am 1. März auf dem Dresdner Flughafen an der Diskussion über diese spannende Fragen teilzunehmen. Bringen Sie sich mit ein, wenn es darum geht, den sächsischen Weg in den kommenden Jahren mit uns zu gestalten.

Unterschrift_Tillich

Stanislaw Tillich