Tillich Portrait

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Sächsischen Union,

seit sieben Jahren ist die Denkfabrik ein offenes Forum für Zukunftsfragen im Freistaat Sachsen. Sie ist Treffpunkt für Entscheidungsträger aus Politik und Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Engagierte Sachsen finden hier einen Anlaufpunkt für ihre Ideen.

Sachsen zeichnet sich durch großen Tatendrang und Erfindergeist aus. Das greift die Denkfabrik auf und stellt sich unter dem Stichwort Innovationsmanagement die Frage, wie eine Idee bis zur Marktreife gelangen kann. Die Entwicklung intelligenter Energienetze der Zukunft sichert den Fortbestand des Energie- und Ingenieursstandorts Sachsen und steht ebenfalls im Mittelpunkt der Betrachtung. Ein weiteres Thema sind vernetzte Behandlungs- und Versorgungsstrukturen im Gesundheitsbereich als eine mögliche Antwort auf die demografische Entwicklung in unserem Land.

Immer mehr Sachsen bewegen sich inzwischen täglich in der digitalen Welt. Datensicherheit und Datenschutz gewinnen deshalb zunehmend an Bedeutung und beschäftigen namhafte Experten in unserem Internetforum. Ein weiteres der sechs Fachforen widmet sich der Landwirtschaft und geht dem Spannungsfeld zwischen konventionellem und ökologischem Anbau nach.

Auch wenn Sachsen mit knapp 25 Prozent Frauen in Führungspositionen Spitzenreiter ist, gibt es auch hier noch Potenziale. Nicht zuletzt geht es bei unserer Denkfabrik um dieses Thema und um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Im vergangenen Jahr hat die Sächsische Union begonnen, ihr neues Grundsatzprogramm zu erarbeiten. Die diesjährige Denkfabrik wollen wir auch dazu nutzen, um mit Ihnen neue Denkansätze zu diskutieren. Herzlich willkommen auf unserer 7. Denkfabrik am 14. März 2011 auf dem Flughafen Dresden. Ich bin auf Ihre Ideen gespannt und freue mich auf interessante Gespräche.

unterschrift_tillich

Stanislaw Tillich

Landesvorsitzender der Sächsischen Union

Ministerpräsident des Freistaates Sachsen

16:00 Uhr [> Einlass

Vorprogramm und Besuch der Präsentationsstände

17:30 Uhr [> Eröffnung

Michael Kretschmer MdB

Generalsekretär der Sächsischen Union und

stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSUBundestagsfraktion

[> Begrüßung

Stanislaw Tillich MdL

Landesvorsitzender der Sächsischen Union und

Ministerpräsident des Freistaates Sachsen

18:00 Uhr [> DENKanstoss

Prof. Dr. Dr. August-Wilhelm Scheer

Präsident BITKOM – Bundesverband Informationswirtschaft,

Telekommunikation und neue Medien e. V.

18:30 Uhr sechs parallel stattfindende Fachforen

1. [> Besser als andere –Innovationen aus Sachsen

Konferenz-Ebene

[> 2. Sachsen unter Strom – intelligente Energienetze der Zukunft

Vattenfall-Lounge auf der Galerie-Ebene

[> 3. Patient Gesundheitssystem – Solidarität und Effizienz – ein Widerspruch?

Restaurant Chili auf der Konferenz-Ebene

[> 4. Eine Ordnung für die digitale Welt – Daten müssen sicher sein.

Bühne auf der Galerie-Ebene

[> 5. Mittel zum Leben – ohne Landwirtschaft geht nichts.

Salon Leonardo Da Vinci im Konferenz-Center

[> 6. Kompetent, engagiert, weiblich – und erfolgreich!?

Salon Graf Zeppelin im Konferenz-Center