Tillich Portrait

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Sächsischen Union,

zum nunmehr achten Mal veranstaltet die Sächsische Union die Denkfabrik Sachsen. Das offene Forum für Zukunftsfragen hat sich zu einer bekannten und geschätzten Veranstaltungsreihe in Dresden entwickelt.

Ich freue mich besonders, dass wir für den DENKanstoss in diesem Jahr zum aktuellen Thema Europa den Präsidenten der Tschechischen Republik, Professor Václav Klaus begrüßen dürfen. Die Herausforderungen für das heutige Europa sind vielfältig und anspruchsvoll. Sachsen kommt durch seine geographische Lage mitten in Europa mit Grenzen zu Polen und Tschechien eine besondere Bedeutung zu. Aktives Gestalten der partnerschaftlichen Beziehungen mit unseren Nachbarländern und gemeinsames Arbeiten an Zukunftsfragen liegen mir deswegen besonders am Herzen.

Die Erfolgsgeschichte Sachsens können wir nur nachhaltig weiterschreiben, wenn wir im Dialog mit unseren Bürgerinnen und Bürgern und unseren Nachbarn Antworten und Lösungsansätze für die Herausforderungen unserer Zeit finden.

Wie stärken wir Sachsen als attraktiven Standort für Spitzenforschung und Spitzenmedizin? Wie gewinnen wir mit neuen Altersbildern und Rahmenbedingungen gezielt ältere Fachkräfte für unseren Arbeitsmarkt? Welche Strategien haben wir für eine moderne, sichere und bezahlbare Energieversorgung? Wie bringen wir Ökonomie und Ökologie in Einklang? Wie gelingt es uns, Kreativität sächsischer Künstlerinnen und Künstler in wirtschaftlichen Erfolg zu verwandeln? Welche Regeln braucht die Freiheit im Internet und wie sieht eine moderne Netzpolitik der Sächsischen Union aus?

Die Denkfabrik Sachsen ist genau der richtige Ort, diese Fragen zu diskutieren und viele kluge Ideen und Anregungen in die Debatte einzubringen. Sehr herzlich lade ich Sie ein, sich an unserem Diskurs zur Zukunft Sachsens zu beteiligen und freue mich auf viele spannende Gespräche in angenehmer Atmosphäre.

Herzlich willkommen zur 8. Denkfabrik am 19. März 2012 auf dem Flughafen Dresden.

unterschrift_tillich

Stanislaw Tillich
Landesvorsitzender der Sächsischen Union
Ministerpräsident des Freistaates Sachsen

16:00 Uhr [> Einlass

Vorprogramm und Besuch der Präsentationsstände

17:30 Uhr [> Eröffnung und Begrüßung

Michael Kretschmer MdB

Generalsekretär der Sächsischen Union und

stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSUBundestagsfraktion

[> Im Interview

Stanislaw Tillich MdL

Landesvorsitzender der Sächsischen Union und

Ministerpräsident des Freistaates Sachsen

18:00 Uhr [> Denkanstösse für Europa

Professor Václav Klaus

Präsident der Tschechischen Republik

18:30 Uhr sechs parallel stattfindende Fachforen

[> 1. Von wegen altes Eisen! –Ältere in der Arbeitswelt

Sachsens Wertschöpfung wird zunehmend von älteren Beschäftigten getragen. Auf sie zu setzen, bedeutet für die sächsische Wirtschaft, die stetig wächst und einen steigenden Fachkräftebedarf hat, einen Gewinn. Für die aktive Gesellschaft und das Miteinander der Generationen sind das Wissen, die Erfahrung und die Sozialkompetenz der Älteren ein unschätzbarer Wert.

Es ist eine wirklich gute Botschaft: Immer mehr Sachsen bleiben gesund bis in ein hohes Alter. Wir können und wollen es uns nicht leisten, auf die Chancen und Potentiale älterer Arbeitnehmer zu verzichten und brauchen in einer veränderten Arbeitswelt auch ein neues Bild vom Alter. Welche Rahmenbedingungen braucht es, um ältere Fachkräfte für die sächsische Wirtschaft zu gewinnen? Sind starre Altersgrenzen und ein festgelegtes Renteneintrittsalter noch zeitgemäß? Was erwarten sächsische Unternehmer von älteren Beschäftigten? Wie können diese sich durch lebenslanges Lernen und Medienkompetenz mit der modernen Arbeitswelt arrangieren? Wo ist der Einzelne, wo die Gesellschaft, wo aber auch der Staat gefordert?

Claus Dittrich
Präsident der Handwerkskammer Dresden

Andrea Fischer
Staatssekretärin im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz

Friederike de Haas
Landesvorsitzende der Senioren Union Sachsen

Dr.-Ing. Dirk Harste
Geschäftsführer der PTFE Nünchritz GmbH & Co. KG

Jörg Hinner
Akademischer Mitarbeiter am Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg

Iris Kloppich
Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes Bezirk Sachsen

Friedemann Schmidt
Sächsische Landesapothekerkammer

[> 2. Kulturwirtschaft – Kreativität trifft Unternehmergeist

Architekten, Grafiker, Musiker, Schauspieler, Designer, Softwareentwickler, Kunsthandwerker, Galeristen, Künstler, Filmemacher, Schriftsteller – sie alle gehören zur Kreativwirtschaft. Mit ihren Ideen, Konzepten und neuen Produkten sind sie wichtige Impulsgeber und tragen zur Wertschöpfung bei. Die sächsische Kreativwirtschaft hat sich in den vergangenen Jahren zu einem eigenen Wirtschaftzweig entwickelt, der 2006 ein Umsatzvolumen von drei Milliarden Euro erzielte und etwa 31.500 Arbeitnehmer beschäftigte. Gemessen an der sächsischen Gesamtwirtschaft liegt die Kreativwirtschaft damit bei der Beschäftigung auf Platz 2 – nach dem Maschinenbau und noch vor der Automobilindustrie.

Die Kombination aus Kultur und Unternehmergeist bietet eine Menge wirtschaftliches Potential, das als wichtiges Standbein für Sachsens Zukunft eine intensive Diskussion um Rahmenbedingungen und Unterstützung fordert. Wie kann Kreativität zu wirtschaftlichem Erfolg führen? Was unterscheidet diese Branche von anderen Wirtschaftsbereichen? Wie gewinnen wir noch mehr kreative Köpfe und Unternehmen für Sachsen?

Yadegar Asisi
Panoramakünstler

Johann Michael Möller
Hörfunkdirektor des Mitteldeutschen Rundfunks

Fritz Straub
Geschäftsführer der Deutsche Werkstätten Hellerau GmbH

Grit Wißkirchen
Geschäftsführerin der Balance Film GmbH

Aline Fiedler MdL
CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages

[> 3. Ökologie und Ökonomie im Einklang – Die Sächsische Union als Umweltschutzpartei

Eine saubere und lebenswerte Umwelt ist heute für die meisten Sachsen selbstverständlich. Die geschundene und teilweise zerstörte Natur mit desolater Infrastruktur im Trink- und Abwasserbereich und kontaminierten Böden aus Industriearealen gehören der Vergangenheit an. Dieses Erbe der DDR wurde mit hohem finanziellen Einsatz und großem Interesse an Mensch und Natur in den vergangenen 20 Jahren beseitigt.

Heute steht in Sachsen das Miteinander von Wirtschaftswachstum und Umweltschutz im Mittelpunkt der Umweltarbeit. Wirtschaftliche Entwicklung und technologischer Fortschritt müssen sich daran messen lassen, ob sie umweltgerecht sind und unsere natürlichen Lebensgrundlagen auch für die Nachwelt erhalten. Wir müssen uns deshalb fragen, wie der Umweltschutz der Zukunft aussieht. Welche Investitionen und Maßnahmen im Umweltbereich sind sinnvoll und nachhaltig? Was passiert, wenn wirtschaftliche Interessen mit Anforderungen an den Naturschutz kollidieren? Gibt es ein richtiges Maß zwischen Ökologie und Ökonomie?

Prof. Dr. Edeltraud Günther
Lehrstuhl für Betriebliche Umweltökonomie an der TU Dresden

Frank Kupfer MdL
Sächsischer Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft

Dr. Beatrice van Saan-Klein
Umweltbeauftragte des Bistums Fulda

Andreas Schönfelder
Leiter der Umweltbibliothek Großhennersdorf

Dr.-Ing. Sascha Schröder
Mitglied im Fachausschuss Umwelt und Energie der IHK Dresden

Dirk Reelfs
Pressesprecher der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages

[> 4. Forschung heute für ein gesünderes Morgen – Spitzenmedizin in Sachsen

Was die Medizin heute zu leisten im Stande ist, versetzt uns regelmäßig ins Staunen. Krankheiten, die noch vor wenigen Jahren und Jahrzehnten als unheilbar galten, können heute dank medizinischer Forschung und Entwicklung mittels modernster Methoden und Medikamente behandelt und geheilt werden. Für unzählige Menschen bedeutet Spitzenmedizin daher Hoffnung – Hoffnung auf ein Leben in Gesundheit. Bereits Arthur Schopenhauer wusste: „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."

Laut Weltgesundheitsorganisation bedeutet Gesundheit für einen Menschen „einen Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens". Um diesen zu erreichen, sind wir bereit, viel zu geben, verknüpfen aber auch hohe Erwartungen damit. Wie sieht das in Sachsen aus, sind wir im Bereich der medizinischen Spitzenforschung für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet? Welchen Beitrag zum wirtschaftliche Erfolg unseres Freistaates kann die Medizin leisten?

Dr. med. Helge Braun MdB
Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung

Prof. Dr. med. Gerhard Ehninger
Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik I des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus an der TU Dresden

Kai Martens
Geschäftsleiter Deutschland der Grünenthal GmbH

Leo A. Nefiodow
Konjunktur- und Zukunftsforscher

Dr. Heinz Riederer
Geschäftsführer der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH

Gunda Röstel
Geschäftsführerin der Stadtentwässerung Dresden GmbH
Vorsitzende des Hochschulrates der TU Dresden

[> 5. Neue Energie(n) braucht das Land – die Zukunft der Energieversorgung in Sachsen

Ohne die dauerhafte Verfügbarkeit elektrischer Energie ist das moderne Leben und Wirtschaften im 21. Jahrhundert nicht mehr vorstellbar. Die seit Jahren weltweit wachsende Nachfrage und die dadurch steigenden Preise für Rohstoffe und Energie stellen die sächsische Politik und Wirtschaft vor neue Herausforderungen. Mit den neuen energiepolitischen Leitlinien der Bundesregierung ist auch Sachsen gefordert, eine Strategie für die nachhaltige Energieversorgung in den kommenden Jahren und Jahrzehnten zu entwickeln.

Der Freistaat ist mit einer nachhaltigen Rohstoffstrategie und als klassisches Energieland bereits Vorreiter und Innovationstreiber. Braunkohle wie erneuerbare Energien haben hier ihre Heimat. Für die großen technischen Herausforderungen der Zukunft bei der starken Nutzung erneuerbarer Energien gibt es inzwischen vielversprechende neue Verfahren, Technologien und Materialien, insbesondere bei der Speicherung und intelligenten Netzsteuerung. Um Sachsen als wettbewerbsfähigen Wirtschafts- und Lebensstandort zu erhalten, müssen diese Entwicklungen jedoch zügig vorangetrieben werden. Dabei müssen wir uns stets fragen: Wie produzieren wir möglichst umweltverträglich und effizient Energie? Wie erreichen wir, dass diese für Bürger und Unternehmen bezahlbar bleibt? Wie können wir Versorgungssicherheit gewährleisten?

Matthias Block
Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Görlitz AG

Georg-Ludwig von Breitenbuch MdL
Energiepolitischer Sprecher der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages

Dr. Wolfgang Daniels
Präsident der Vereinigung zur Förderung der Nutzung Erneuerbarer Energien (VEE Sachsen e.V.)

Dr. Timm Kehler
Sprecher der Geschäftsführung der erdgas mobil GmbH

Stephan Kohler
Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena)

Wilfried Pfaffe
Geschäftsführer der Walzengießerei Coswig GmbH

Thilo Boss
Leipziger Volkszeitung

[> 6. Die Freiheit braucht Regeln!? – Moderne Netzpolitik der Sächsischen Union

Der tägliche Umgang mit dem Internet im privaten wie öffentlichen Bereich ist für die meisten Sachsen inzwischen selbstverständlich. Netzpolitische Themen sind daher immer häufiger Gegenstand der politischen Agenda und von öffentlichen Diskussionen. Egal, ob es sich um die Datensammlung und den Datenschutz bei sozialen Netzwerken, den Schutz von Eigentums- und Urheberrechten im Netz, das Sperren oder Löschen von Internetseiten, den Einsatz des so genannten Bundestrojaners oder auch die langjährige Debatte zur Vorratsdatenspeicherung handelt, die netzpolitische Themenpalette präsentiert sich als vielschichtig und die Diskussionen darüber werden engagiert und kontrovers geführt.

Im Kern geht es dabei immer um das Spannungsverhältnis von Freiheit und Sicherheit im Internet. Die Grundlage unserer Gesellschaft in der „analogen Welt" bildet eine an Normen und Gesetze gebundene Freiheit, die nur soweit reicht, wie sie die Freiheit der anderen nicht verletzt. Welche Konsequenzen ergeben sich aus diesem Grundverständnis für die Gestaltung des rechtlichen Rahmens der „digitalen Welt"? Wie viele und welche Regeln verträgt ein freies Internet?

Im Zwiegespräch

Michael Kretschmer MdB
Generalsekretär der Sächsischen Union und Vorsitzender des Arbeitskreises Netzpolitik der CDU Deutschlands

Falk Lüke
Freier Politik- und Technikjournalist und Gründungsmitglied von „Digitale Gesellschaft e.V."

Dr. Astrid Herbold
Freie Journalistin

20:15 Uhr [> Autogrammstunde mit Professor Václav Klaus

Der Präsident der Tschechischen Republik signiert sein Buch „Europa?“

(Das Buch kann vor Ort käuflich erworben werden zum Preis von 24,80 €)

ab 20:15 Uhr [> Denkfabrik-Lounge

[> Besuch der Präsentationsstände