11. Sommerfest

Tillich Portrait Alt

Liebe Mitglieder und Freunde der Sächsischen Union,
sehr geehrte Damen und Herren,

flanieren Sie durch einen romantischen Landschaftspark, lassen Sie sich von mittelalterlichen Ruinen und verschlungenen Wegen unter alten Bäumen verzaubern, besuchen Sie das beeindruckende Mausoleum der Wettiner: Herzlich willkommen beim 11. Sommerfest der Sächsischen Union im Klosterpark Altzella!

Vor 850 Jahren gründete Markgraf Otto von Meißen das Kloster „Cella Sanctae Mariae", später „Altzella". Bald war es eines der bedeutendsten Klöster Mitteldeutschlands und geistiges Zentrum der Mark Meißen, der Wiege Sachsens. Hier entstand mit dem Sachsenspiegel das wichtigste und älteste Rechtsbuch des deutschen Mittelalters. Durch ein System von Wirtschaftshöfen versorgte sich das Kloster nachhaltig selbst mit Rohstoffen und Lebensmitteln.

Altzella verbindet also Geistesgeschichte mit Wirtschaftskraft und ist damit ein ganz besonderer Ort, um im Bewusstsein der Vergangenheit die Gegenwart zu gestalten und dabei an die Zukunft zu denken. Genießen Sie mit uns einen schönen Sommerabend und entdecken Sie ein wundervolles Stück sächsische Heimat.

Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen,

unterschrift_tillich

Stanislaw Tillich
Landesvorsitzender der Sächsischen Union und