6. Sommerfest

Milbradt 2007

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

es ist wieder soweit! Das nunmehr sechste Sommerfest der Sächsischen Union kündigt sich an.

Wir möchten mit Ihnen – unseren Mitgliedern und Förderern, Ihren Familien und Freunden – in einer einmaligen Atmosphäre diesen Abend in vergnüglicher Stimmung verbringen. Dabei könnten Veranstaltungsort und Umgebung kaum besser gewählt sein, um zum Gelingen beizutragen.

Die historische Anlage der Festung Königstein – in Sichtweite des Liliensteins – lädt, hoch über der Elbe gelegen, zum Verweilen und einem anregenden Gedankenaustausch ein. Gönnen wir uns eine Verschnaufpause und lassen das Geleistete Revue passieren. Lenken wir den Blick dann aber auf das, was noch zu tun ist!

Sachsen befindet sich unter allen Bundesländern in vielen Bereichen an der Spitze. Ob beim Wirtschaftswachstum, dem Abbau der Arbeitslosigkeit, der Verwendung der Solidarpaktmittel oder beim Schuldenabbau – der Freistaat ist gut aufgestellt. Das gilt auch für unsere Schulen, unsere Kunst und Kultur. Dies sollte uns zuversichtlich stimmen, auch die noch vor uns liegenden Herausforderungen mit vereinten Kräften zu meistern.

Ich lade Sie herzlich zu unserem Sommerfest ein und freue mich auf Ihr Kommen!

Milbradt_Unterschrift

Georg Milbradt

CDU-Landesvorsitzender und Ministerpräsident des Freistaates Sachsen

Einlass und Empfang

durch das Gefolge des Festungskommandanten im historischen Kasemattenhof der Festung Königstein

Einzug in die Festung

Sektempfang

Begrüßung durch den Festungskommandanten

Michael Kretschmer MdB

Generalsekretär der Sächsischen Union

Grußadresse

des Landesvorsitzenden der Sächsischen Union und

Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen

Prof. Dr. Georg Milbradt MdL

ab

Im Kasemattenhof

Ruf des Herolds & Sturm auf die Kasematten

Eröffnung des Historischen Küchenmarktes

Der Festungskommandant und sein Adjutant, der Kerkermeister, Spielleute und der Klosterbruder geleiten Sie durch den Abend und sorgen für stimmungsvolle Unterhaltung. Flanieren Sie durch historisches Gemäuer vorbei an Obst- und Gemüseständen, Brauerei und einer wahrhaft „gespenstigen” Schnapsbrennerei. Alchimist Prokxus zeigt in imposanten Versuchen, wie man in Sachsen „Gold” herzustellen weiß.

Jazz&Emotions

mit der Miller Jazz Band

Im Exerzierhof

Eröffnung des Büffets und Rustikales Wildschweinessen

Wo einst Soldaten stramm standen, genießen Sie und Ihre Gäste einen unvergesslichen Abend bei allerlei Köstlichkeit aus Topf, Pfanne und Bäckerofen. Wer ein „Waagnis” nicht scheut, kann sich in Geschicklichkeits- und Kraftspielen messen oder sich in die Finsternis der "Batterie 5" begeben. Fertigen Sie ein Souvenir dieses unvergesslichen Abends an und prägen Sie Ihre eigene Münze. Für unsere kleinen Gäste bieten Armbrustschießen und Hüpfburg eine spannende Abwechslung.

It's Showtime

mit dem Preiss-Daimler-Show-Orchester

Schließen Sie sich einer der Führungen über die Festung an und tauchen Sie ein in die faszinierende Geschichte des Ortes. Die Führungen starten gegen 20 Uhr und 21 Uhr auf dem Plateau vor dem Exerzierplatz. Eine separate Kinderführung ist Teil des Unterhaltungsprogramms für die Jüngsten.

Kanonendonner

Barockes Höhenfeuerwerk

über den Festungsmauern von Königstein

23.15. Uhr

Amusement zur Mitternacht

gegen 00.30.Uhr

Ausklang

Organisatorisches

Nach dem Feuerwerk öffnet das Tor der Festung zeitweise für den Abstieg zu Fuß. Zudem ist der Abstieg von der Festung über den Fahrstuhl vom Restaurant Kasematten jederzeit möglich. Bitte melden Sie sich beim Fahrstuhl-Personal bzw. am Info-Schalter. Für die Fahrt vom Festungsfuß zum Parkplatz steht Ihnen ab 23.30 unser Shuttle-Service im Abstand von je 10 min zur Verfügung.

Kinderbetreuung wird durch die Agentur POWERLINO im Restaurant Kasematten angeboten.