Startseite Cdu Lpt2017 Web 970X450 1
Tillich Portrait

Liebe Delegierte, Mitglieder und Freunde der Sächsischen Union,

unsere Partei steht in Sachsen vor einem neuen Aufbruch. Der Landesparteitag in Löbau wird die Weichen für unsere künftige Politik neu stellen.

Im Mittelpunkt stehen die Themen, mit denen wir das Vertrauen in unsere christdemokratische Politik stärken wollen. Im Papier „Sicher leben in Sachsen“ haben wir unsere Ziele klar beschrieben. Dabei geht es uns um einen breiten Sicherheitsbegriff: Wir sind und bleiben die Partei von Recht und Ordnung. Dafür brauchen wir eine starke und gut ausgestattete Polizei, wir brauchen eine leistungsfähige Justiz und wir brauchen klare Regeln – auch und besonders beim Thema Asyl. Sicheres Leben ist aber noch mehr: Es geht um eine verlässliche medizinische Versorgung, es geht um sichere Daten und Infrastruktur im Zeitalter der Digitalisierung und nicht zuletzt um einen gesicherten Zusammenhalt in unserem Land, durch gute soziale Politik und ein motiviertes Ehrenamt.

Politik machen wir mit und für die Menschen. Deshalb ist die Wahl eines neuen Landesvorsitzenden und eines neuen Landesvorstands ein ebenso starkes Signal für das Land wie die Inhalte unserer Politik. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung entschieden, nicht mehr als Landesvorsitzender zu kandidieren. Um auf dem gemeinsam Erreichten aufzubauen, die großen Herausforderungen anzugehen und auf die Fragen unserer Zeit die richtigen Antworten zu geben, braucht es neue Ideen, frische Kraft. Es braucht einen Generationenwechsel an der Spitze unserer Partei.

Wir haben darüber in den Gremien unserer Partei beraten und ich habe Michael Kretschmer vorgeschlagen, der sich auf dem Parteitag zur Wahl stellen wird. Bis dahin werden wir bei unserer Verantwortungsträgerkonferenz diskutiert haben. Michael Kretschmer wird zu Gesprächen in zahlreichen Kreis- und Ortsverbänden gewesen sein und auch außerhalb unserer Partei den Dialog gesucht haben. Unser gemeinsames Ziel sollte es sein, uns geschlossen und mit dem Blick nach vorn gerichtet auf dem Parteitag so aufzustellen, dass wir gestärkt die Wahlen 2019 in den Blick nehmen können.

Getragen werden wir gemeinsam von den Wurzeln unserer Politik: Wertkonservativ, christlich-sozial und liberal. Wir nehmen Sorgen und Wünsche der Menschen ernst und freuen uns mit ihren Erfolgen. Wir wollen Probleme zum Wohle unseres Landes und seiner Menschen lösen. Der Grundsatz bei alldem lautet: Schlechtes verbessern, Neues erproben, Bewährtes beibehalten und weiterentwickeln. Das verbindet uns und mit diesen Grundüberzeugungen gehen wir den Parteitag in Löbau an. Ich freue mich auf Ihr Kommen.

Ihr


Stanislaw Tillich
Landesvorsitzender der Sächsischen Union und
Ministerpräsident des Freistaates Sachsen

Tagesordnung

Vorläufige Tagesordnung für den 32. Landesparteitag

Samstag, den 9. Dezember 2017, in der Messehalle in Löbau

09:00 Uhr Ökumenische Morgenandacht
Messehalle Löbau

10:00 Uhr Beginn des 32. Landesparteitages
Messehalle Löbau

TOP 1Eröffnung und Begrüßung
TOP 2Wahl des Tagungspräsidiums
TOP 3Beschluss über die Tagesordnung
TOP 4Wahl der Arbeitsgremien
  • Mandatsprüfungskommission
  • Stimmzählkommission
TOP 5Bestätigung der Antragskommission
TOP 6Rede und Bericht des Landesvorsitzenden der Sächsischen Union
Ministerpräsident Stanislaw Tillich MdL

TOP 8

Berichte aus dem Europäischen Parlament, dem Deutschen Bundestag und dem Sächsischen Landtag

TOP 9Aussprache
TOP 10Bericht der Mandatsprüfungskommission
TOP 11Bericht des Landesschatzmeisters
TOP 12Bericht der Rechnungsprüfer
TOP 13Entlastung des Landesvorstandes
TOP 14

Wahlen

a) Landesvorsitzender
b) Generalsekretär
c) 3 stellvertretende Landesvorsitzende
d) Landesschatzmeister
e) Mitgliederbeauftragter
f) 20 weitere Mitglieder (Beisitzer)

TOP 15

Wahl von Delegierten und Ersatzdelegierten

a) zum Bundesparteitag
b) zum Bundesausschuss

TOP 16

Wahl der Rechnungsprüfer

TOP 17

Anträge an den Landesparteitag
Beratung und Beschlussfassung

TOP 18

Anträge zu Satzungsänderungen
Beratung und Beschlussfassung

TOP 19

Verschiedenes

TOP 20

Schlusswort des Landesvorsitzenden

*** Nationalhymne ***