Tillich Portrait

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde der Sächsischen Union,

Sachsen ist heute, 25 Jahre nach der Friedlichen Revolution, ein starker Freistaat im Herzen Europas. In den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten haben wir unser Heimatland an die Spitze der neuen Bundesländer geführt und ein stabiles Fundament gelegt, auf dem wir nun weiter aufbauen und die erfolgreiche Entwicklung Sachsens fortsetzen wollen.

In den vergangenen Wochen haben wir mit unserem zukünftigen Koalitionspartner intensiv verhandelt, manchmal auch gerungen. Doch ich bin überzeugt: die harte Arbeit und die langen Sitzungen haben sich gelohnt. Der nun vorliegende Koalitionsvertrag trägt die klare Handschrift der Sächsischen Union und ist die Grundlage dafür, dass es Sachsen und den Menschen in fünf Jahren wieder ein Stück besser gehen wird als heute. Mutig wollen wir deshalb in jene Bereiche investieren, die unserer Heimat eine gute Zukunft sichern: Bildung und Kinderbetreuung, Digitalisierung und Infrastruktur, Forschung und Entwicklung, Unternehmenswachstum und Fachkräftenachwuchs. Und dabei werden wir auch weiterhin stets darauf achten, nicht über unsere Verhältnisse zu leben und unseren Kindern und Enkeln keine weiteren Lasten aufzubürden.

Damit dies gelingen kann, müssen wir als Sächsische Union der Koalitionsvereinbarung mit der SPD unsere Zustimmung geben. Gemäß unserer Landessatzung wird zu diesem Zweck ein Sonderparteitag einberufen. Dazu lade ich Sie herzlich am Freitag, den 7. November 2014, in den Historischen Güterboden in Radebeul ein.

Den Entwurf der Koalitionsvereinbarung, die Tagesordnung und organisatorische Hinweise für den Parteitag finden Sie auf dieser Internetseite. Eine Anmeldung für Gäste ist hier möglich.

Ihr


Stanislaw Tillich
Landesvorsitzender der Sächsischen Union
Ministerpräsident des Freistaats Sachsen

Tagesordnung

TOP 1Eröffnung und Begrüßung
TOP 2Wahl des Tagungspräsidiums
TOP 3Beschluss über die Tagesordnung
TOP 4Wahl der Arbeitsgremien
  • Mandatsprüfungskommission
  • Stimmzählkommission
TOP 5Bestätigung der Antragskommission
TOP 6Rede des Landesvorsitzenden der Sächsischen Union
Ministerpräsident Stanislaw Tillich MdL

TOP 7Bericht der Mandatsprüfungskommission
TOP 8Beschlussfassung zur Koalitionsvereinbarung für die Bildung einer Regierungskoalition in der 6. Legislaturperiode des Sächsischen Landtages
  • Aussprache
  • Abstimmung über die Koalitionsvereinbarung
TOP 9Schlusswort des Landesvorsitzenden

*** Nationalhymne ***