Tilmann Havenstein

Der Kulturverein Rietschen e.V. wurde 2017 gegründet und besteht aus 16 Mitgliedern. Im März 2022 wurde ein deutsch-polnischer Tanzworkshop in Rietschen durchgeführt. Wir waren über drei Tage Gastgeber für unsere polnischen Gäste. Insgesamt haben an dem Projekt ca. 90 Personen teilgenommen (davon ca. 30 polnische Jugendliche). Obwohl wir uns nicht kannten, sind wir uns bei gemeinsamen Tanz, Essen und Gesprächen in Deutsch, Polnisch und Englisch und mit Gesten näher gekommen. Frieden in Europa kann stark bleiben, wenn Menschen unterschiedlicher Nationen immer wieder zusammenkommen, wie in unserem Beispiel. So lernt man sich kennen, achten und respektieren. Der Workshop ist unter anderem mit finanziellen Mitteln der Euroregion neisse-nisa-nysa/Interreg Polen-Sachsen unterstützt worden. Wir sind sehr dankbar, dass wir diese Unterstützung bekommen haben. Ein Wiederholung der gelungenen Veranstaltung ist geplant.

Im Übrigen haben auch einige ukrainische Flüchtlinge (in Rietschen haben zur Zeit ca. 40 Ukrainer/innen eine vorübergehende Heimat gefunden), die zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 10 Tage bei uns waren, teilgenommen.